Die Schule im Grünen

Die Grundschule setzt sich heute aus drei unterschiedlich alten Schulgebäuden zusammen.

Ein ehemaliges etwas vom Schulhof separiert liegende Gebäude ist das älteste Schulgebäude und wurde 1895 erbaut. Es beherbergte früher zwei Klassenräume, die in Gruppenräume für unsere OGS umgewandelt wurden. Im Erdgeschoss befindet sich zudem noch der Essensraum mit der angrenzenden Küche.

Die beiden heutigen Schulgebäude umschließen den Schulhof. Das zweitälteste Gebäude stammt aus dem Jahre 1911 und ist der Anbau an ein ehemaliges Schulgebäude von 1905. In diesem Anbau ist Platz für ein Klassenzimmer und für die Räume der Vormittagsbetreuung. Alle übrigen Klassenräume befinden sich in dem jetzigen großen Hauptgebäude von 1959. Das gesamte Dachgeschoss ist ausgebaut und beherbergt einen Klassenraum, der als Schülerbücherei, Lese- und Förderraum genutzt wird, sowie eine großzügige Aula mit Bühne und Klavier. Hier ist auch unser Computerraum mit zahlreichen vernetzten PC´s untergebracht. Die Schülerbücherei wird von Eltern betreut.

Direkt angrenzend an den Schulhof befindet sich eine große Sporthalle für den Sportunterricht, die mit vielen Geräten und vielfältigem Bewegungsmaterial ausgestattet ist. Hier finden auch Feiern der Schule statt.

Unser Schulhof liegt idyllisch im Grünen und bietet genügend Platz für alle Kinder der GGS Bredenscheid. Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten ergeben sich hier durch den Seilgarten, den Stelzenweg, die Turnstangen, den Sandkasten und zahlreich aufgemalte Hüpfspiele. Zusätzlich besitzt jede Klasse ihr eigenes Pausenspielzeug, dass immer wieder durch Spenden des Fördervereins erneuert und aufgefüllt wird. Und auch die Ruhezonen wurden nicht vergessen. So ermöglichen Sitzmöglichkeiten aus Holz die „Erholung“ vom Unterricht inmitten des Pausengeschehens. Ebenfalls als Sitzgelegenheit, aber vor allem zur Nutzung für den Unterricht, wurde vom Förderverein unserer Schule ein „grünes Klassenzimmer“ in Form eines Amphietheaters errichtet. Die großen Steinblöcke werden von Kindern, Lehrern und Besuchern gerne und häufig für vielfältige Aktivitäten genutzt.

Zur Zeit ist die Grundschule bis auf einen Jahrgang einzügig. Die überschaubare Schülerzahl ermöglicht den Kindern eine schnelle Kontaktaufnahme zu allen Kindern der Schule und ältere Kinder kümmern sich auch gerne um die Belange ihrer jüngeren Mitschüler und -schülerinn.